Newsletter Juni 19
18. Juni 2019




Liebe VLV-Mitglieder

Auch auf der Lenzerheide ist der Berg-Frühling eingezogen.

Verschneite Bergspitzen umrahmen bunte Wiesen. Margeriten, Löwenzahn und Vergissmeinnicht leuchten in der Sonne. Fürwahr ein Grund, demnächst wieder einmal auf die Heid zu gehen, falls ihr schon längere Zeit nicht mehr dort wart.

Mit diesem Newsletter informieren wir über die kommenden Anlässe und laden ganz herzlich
zum 6. VLV-SommerEvent vom Samstag, 27. Juli 2019 ein. Wir freuen uns schon heute auf zahlreiche Anmeldungen und auf das Zusammensein bei einem gemütlichen Brunch, der H2Lai-Betriebsbesichtigung und dem anschliessenden Minigolf-Turnier.


Bis bald, mit herzlichen Grüssen

Für den Vorstand


Beatrice Koller Bichsel, Präsidentin


Fotos Margrit Stäheli, stamarfoto.ch



Einladung zum 6. VLV Sommer-Event
Samstag, 27. Juli 2019, 9:30 – 14:00 Uhr

Der diesjährige, bereits 6. VLV-Sommer-Event, findet im Sportzentrum Lenzerheide statt.
Nach einem leckeren und reichhaltigen Brunch im Restaurant Sportzentrum gewährt das H2Lai-Team einen Blick hinter die Kulissen der technisch anspruchsvollen Anlage. Anschliessend findet (bei schönem Wetter) ein Minigolf-Turnier statt.
Treffpunkt: 9.30 Uhr im Restaurant Sportzentrum
Brunch: CHF 45.- für Erwachsene, CHF 29.- für Kinder von 6-13 Jahren (Bezahlung vor Ort)
Anmeldungen bitte unter:
https://vlvlenzerheide.clubdesk.com/clubdesk/www?p=100255
Anmeldeschluss:
21. Juli 2019, die Anmeldung ist verbindlich.

Weitere Auskünfte bei Susy Keller,
s.keller@vlvlenzerheide.ch / 079 484 57 13
Hier der
Flyer zum Anlass.


Einladung zum Apéro riche im Posthotel
Donnerstag, 20. Juni 2019, 19:00 Uhr

Das Posthotel-Team lädt die VLV-Mitglieder freundlich ein, die neuen Trattoria-Gerichte bei einem Apéro riche zu degustieren. Weitere Informationen siehe Beilage.


Nächster VLV FreitagAbend-Treff
19. Juli 2019, 17-19 Uhr

Unsere beliebten VLV FreitagAbend-Treffs werden auch im Sommer/Herbst weitergeführt und finden weiterhin im Posthotel in Valbella statt.



Mitgliederbeitrag 2019 schon bezahlt?

Rund 700 Mitglieder haben den Jahresbeitrag 2019 prompt bezahlt. Noch rund 140 Mitgliederbeiträge sind ausstehend. All jene, die den Beitrag noch nicht überwiesen haben, bitten wir höflich um Begleichung bis Ende Juni 2019, das erspart uns Mahnungen und Umtriebe.
Wichtig: Bitte unbedingt die auf der zugesandten Rechnung aufgeführte Referenz-Nummer verwenden.
Wer die Rechnung/den Einzahlungsschein verlegt hat, wende sich an den Finanzverantwortlichen Peter Marti
p.marti@vlvlenzerheide.ch / 079 630 11 61



Neues Tourismusgesetz für die Destination Lenzerheide

Die Beratung des neuen, einheitlichen Tourismus-Gesetzes für die Destination Lenzerheide durch die Gemeindevorstände ist noch im Gang. Die öffentliche Informationsveranstaltung wird voraussichtlich im August/September 2019 stattfinden. Im Anschluss wird das Vernehmlassungsverfahren eröffnet, zu welchem auch der VLV eingeladen ist.
Der Vorstand freut sich, dass in der «VLV-Arbeitsgruppe Tourismusgesetz» nun mit Roman Kappeler, Kommunikationsfachmann, auch ein Vertreter der Gemeinde Churwalden mitarbeitet. Zurzeit verschafft sich die Arbeitsgruppe als Vorbereitung auf das Vernehmlassungsverfahren einen Überblick über die bisherige Verwendung der Tourismusabgaben. So werden wir bereit sein, die Punkte von uns Zweitheimischen mit den verantwortlichen Gremien zu diskutieren.


Übersicht Termine

Donnerstag, 20. Juni 19 (19 Uhr) Jubiläum des Jägerverein Scalottas, im Guarda Val

Freitag, 19. Juli 19 (17-19 Uhr) VLV FreitagAbend-Treff im Posthotel Valbella

Samstag, 27. Juli 19 VLV Sommer-Event: Brunch, H2Lai Führung und Minigolf

Freitag, 16. August 19 (17-19 Uhr) VLV FreitagAbend-Treff im Posthotel Valbella

Freitag, 20. Sept. 19 (17-19 Uhr) VLV FreitagAbend-Treff im Posthotel Valbella

Freitag, 27. Sept. 19 (14 Uhr) LBB Generalversammlung (nur für Aktionäre)

Samstag, 5. Oktober 19 Hege- und Pflegetag mit dem Jägerverein Scalottas

Freitag, 11. Oktober 19 (17-19 Uhr) VLV FreitagAbend-Treff im Posthotel Valbella

Samstag, 14. Dezember 2019 VLV Wintersaison-Eröffnung


Nächste Anlässe


Wetter in der Lenzerheide


VLV Briefkasten